Download e-book for iPad: Am Rande der Zeiten. Eine Erzählung gegen das Vergessen by Hans Graf von der Goltz

By Hans Graf von der Goltz

Eine Jugend und der Krieg. Eine poetische Bestandsaufnahme. Im Lazarett, dem Ort der Todesnähe, dämmert Andreas zwischen Schlaf und Tagträumen vor sich hin. Der Arzt, der hier an Gottes Stelle tritt, hatte in Stalingrad den Tod gesucht. Nun gibt er Andreas noch eine Frist. Doch warum weiterleben? Marianne, die Mutter seines Kindes, hat ihn aus Angst vor dem Alleinsein verlassen. Die Schulkameraden waren noch im April 1945 bei der Schlacht um die Seelower Höhen gestorben. Gibt es einen Weg zurück? Sensibel, bildmächtig und mit einer Wucht, die auf den existenziellen Kern gerichtet ist, stemmt sich diese Prosa gegen das Vergessen. Ergeben Begriffe wie Verantwortung und Liebe noch einen Sinn, wenn im Krieg das Fundament der Werte zutiefst erschüttert ist? Hans Graf von der Goltz hat mit einer Präzision, die nur die Poesie erreichen kann, eine ergreifende Erzählung geschrieben. In einer Sprache, die wie schwebend Atmosphären zaubert, nähert er sich auf der foundation eigenen Erlebens elementaren Situationen. AUTORENPORTRÄT Hans Graf von der Goltz, geboren 1926 in Stettin. 1946-1948 Studium der Rechtswissenschaften. Nach Tätigkeiten in der Finanzwirtschaft und Stahlindustrie tritt er 1971 an die Seite von Herbert Quandt. Es folgen 23 Jahre im Aufsichtsrat von BMW, davon 17 Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender. Seit 1984 hat er in regelmäßiger Folge viel beachtete Romane veröffentlicht.

Show description

Read Online or Download Am Rande der Zeiten. Eine Erzählung gegen das Vergessen (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german_1 books

New PDF release: Der Hirtenknabe. Dramatische Idylle (German Edition)

Der Hirtenknabe. Dramatische Idylle through Adam Oehlenschläger. This publication is a duplicate of the unique ebook released in 1821 and should have a few imperfections akin to marks or hand-written notes.

Get Sozialrecht (Schwerpunktbereich) (German Edition) PDF

Das Lehrbuch in 10. Jubiläums-Auflage:Nach einer allgemeinen Einführung in das Sozialrecht werden Themen wie Kranken-, Pflege-, Unfall- und Rentenversicherung behandelt. Das Recht der Arbeitsförderung, Soziale Entschädigung, Soziale Hilfe und Förderung werden erörtert und durch einen Abschnitt zu Allgemeinen Vorschriften des SGB, zu Verwaltungsverfahren und Rechtsschutz abgerundet.

New PDF release: Der antike Fiktionalitätsdiskurs (Göttinger Forum für

In diesem Grundlagenwerk zur antiken Literaturtheorie werden erstmals die wichtigsten antiken Theorien der literarischen Fiktion von Homer bis Isidor von Sevilla systematisch ausgewertet. Zur literarischen Fiktion wurden nicht erst in der Moderne, sondern schon in der Antike verschiedene Konzepte entwickelt.

Download e-book for iPad: Sprachliche Konstituierung der Identität durch Emotionalität by Anita Pavic Pintaric,Zaneta Sambunjak,Tomislav Zelic

Dieser Sammelband untersucht die Bestimmung unterschiedlicher Aspekte der Emotionalität in Bezug auf die Konstituierung von Identität. Das Hauptinteresse liegt auf der Kodierung der Emotionalität in Texten, d. h. auf sprachlichen Einheiten, die bei der Konstituierung von Identität suitable sind, auf der Bewertung sowie der Realisation von Identität durch Emotionalität in Mündlichkeit und Schriftlichkeit.

Additional info for Am Rande der Zeiten. Eine Erzählung gegen das Vergessen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Am Rande der Zeiten. Eine Erzählung gegen das Vergessen (German Edition) by Hans Graf von der Goltz


by Donald
4.3

Rated 4.17 of 5 – based on 42 votes